Chor

Der Bruckner-Chor Neckargemünd ist ein freies, gemischt-stimmiges Ensemble, von

rund fünfunddreißig aktiven Mitgliedern, und widmet sich der Erarbeitung und

Aufführung anspruchsvoller weltlicher und geistlicher Chormusik

des 16. bis 21. Jahrhunderts.

Wir treten zweimal im Jahr mit einem Chorkonzert vor die Öffentlichkeit.

Die Vorankündigung des jeweils nächsten Konzerts sehen Sie auf der rechten Bildschirmseite.

Die musikalischen Höhepunkte des Bruckner-Chors haben wir für Sie hier zusammengestellt:

• seit 2024 unter der Leitung von Herrn Hosung Kang
  • 2017-2023 unter der Leitung von Frau Eva Sassenscheid-Monninger
  • 20132014, 2015 und 2016 unter dem Bariton und  Chorleiter Johannes M. Kösters
  • vor 2013 unter der Leitung von Dietrich Lohff
  • in den 1990ger Jahren unter Leitung von Kantor Wolfgang Neumann.

Miteinander von Generationen

Unser Chor hat eine gemischte Altersstruktur und das möchten wir auch beibehalten. Mit dem Miteinander verschiedener Generationen haben wir gute Erfahrungen gemacht, nicht nur musikalisch sondern auch menschlich. Uns alle eint die Begeisterung für Chormusik, die Freude an der gemeinsamen Arbeit und der freundschaftliche Umgang miteinander.

Chorleitung

Seit 2024 singen wir unter der Leitung des studierten Chorleiters und Kirchenmusikers Hosung Kang, der uns engagiert durch die Proben und Konzerte führt. Der Stimmbildung widmet er besondere Aufmerksamkeit.

Chorproben

Wir proben während der Schulzeit jeden Mittwochabend im Prinz Carl, Konzertsaal.

Weitere Informationen zu unseren Proben finden Sie hier.

Dazu kommt zwei- bis dreimal im Jahr ein Wochenendsingen/Probenwochenende.

Es ist auch möglich, projektweise bei uns mitzumachen, ohne gleich in unseren Chor als festes Mitglied eintreten zu müssen.

Wir freuen uns über Zuwachs auch musikbegabter "Bisher-nicht-Chorsänger".

Kommen Sie doch einfach zu einer unserer Chorproben und sehen und hören Sie, ob es Ihnen bei uns gefällt - wir freuen uns auf Sie!